SPD Bad Dürrheim

Sozialdemokratisch. Solidarisch. Stark.

Gewerkschaftsbund lädt ein

Veröffentlicht am 31.03.2013 in Presseecho

Villingen-Schwenningen
Schwarzwälder-Bote, 30.03.2013

Von Markus Reutter

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sehen die Gewerkschaften mit Sorge. In mehreren Aktionen möchte der Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) auf die Probleme aufmerksam machen.

Der DGB-Kreisverband hat sich für die nächsten Monate einiges vorgenommen. Darüber informieren (von links) Walter Mäder, stellvertretender DGB-Kreisvorsitzender, Vorsitzender Walter Kuhnen und DGB-Regionssekretär Hans-Peter Menger bei einem Redaktionsgespräch. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote
 
Am 1. Mai wird zur Kundgebung auf den Schwenninger Muslenplatz eingeladen, wie Walter Kuhnen, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes, informiert. Los geht es um 11 Uhr mit einem Demozug ab dem Hauptbahnhof. Der Hauptredner Berthold Maier, Vorsitzender des ver.di-Bezirks Schwarzwald-Bodensee, wird vor allem auf drei Punkte eingehen, ein soziales Europa, sichere Rente und "gute Arbeit". Hans-Peter Menger, DGB-Regionssekretär, erläuterte beim Redaktionsgespräch, was unter "guter Arbeit" zu verstehen ist, unter anderem eine angemessene Entlohnung. Im Gegensatz dazu stehe die Ausweitung des Niedriglohnsektors. Gerade im ländlichen Raum werde in der Regel weniger ausgebildet. Hier müssten sich die Firmen ihrer Verantwortung stellen und entsprechend attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze bieten.

Nach der Kundgebung auf dem Muslenplatz mündet die 1. Mai-Veranstaltung in einem Fest für die ganze Familie, sagt Kuhnen. Es werde bewirtet, und es stehe ein Kinderprogramm bereit.

Wenige Tage später, am Dienstag, 7. Mai, 18 Uhr, lädt der DGB-Kreisverband zur Ausstellungseröffnung in die Schwenninger Stadtbibliothek am Muslenplatz ein. Von 7. bis 17. Mai wird dort zu den üblichen Öffnungszeiten dem "schwarzen Tag der Arbeiterbewegung in Schwenningen" gedacht. So ist es mittlerweile 80 Jahre her, dass das Gewerkschaftshaus in der Neckarstadt von den Nationalsozialisten besetzt und geschlossen wurde. Mit Zeitdokumenten wird an diesen Verlust an Demokratie erinnert.

Rechtzeitig vor der Bundestagswahl wird von der DGB zu einem Forum eingeladen, bei der die Bundestagskandidaten aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis ihre Positionen zu Gewerkschaftsthemen darstellen können. Terminiert ist die Diskussion auf Donnerstag, 11. Juli, 19.30 Uhr, in der Neue Tonhalle in Villingen. Dabei soll es laut Menger keine ausufernde Darstellung der Bundestagskandidaten geben. Thorsten Frei (CDU), Cornelia Kunkis-Becker (Grüne), Jens Löw (SPD) und Marcel Klinge (FDP) haben nur jeweils drei Minuten Zeit, ihr Wahlprogramm zu präsentieren. Die Besucher können den vier Kandidaten Fragen stellen.

Die Gewerkschaft denkt auch an die ehrenamtlich Engagierten in den Firmen, die Betriebsräte. Sie werden zu einem Empfang mit Landrat Sven Hinterseh und dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Freudenstadt/Villingen-Schwenningen am Dienstag, 16. April, 17 Uhr, im Landratsamt willkommen geheißen.

 

Homepage SPD Schwarzwald-Baar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden