Wir in der Presse

Neues Gesicht in der SPD-Fraktion

Bürgermeister Walter Klumpp verpflichtet Derya Türk-Nachbaur

Schwarzwälder Bote, 23.03.2018, Reutter

Andreas Nachbaur ist kein Freund der großen Koalition. "Für eine neuerliche ›GroKo-SPD‹ will und werde ich mich nicht mehr einsetzen", begründete er seinen Austritt aus der SPD. Konsequent war für ihn dann auch die Rückgabe seines Gemeinderatsmandats, da er hierfür auf der SPD-Liste gewählt worden sei. Als Nachfolgerin wurde in der Sitzung am Donnerstag nun seine Frau, Derya Türk-Nachbaur, als neues Gemeinderatsmitglied verpflichtet.

Derya Türk-Nachbaur leitet den SPD-Ortsverein Bad Dürrheim. Auch sie machte im Vorfeld des Koalitionsvertrags keinen Hehl daraus, dass sie von einer erneuten "GroKo" nichts hält.

Die zweiköpfige SPD-Vertretung im Gemeinderat ist nun rein weiblich besetzt, neben Türk-Nachbaur engagiert sich dort noch Beate Schrenk. Bürgermeister Walter Klumpp hieß Derya Türk-Nachbaur im Gremium willkommen, dankte aber auch Andreas Nachbaur für sein Engagement über die vier Jahre hinweg im Gemeinderat.