Bei SPD wechselt Führungsspitze

Foto: Kaletta, Schwarzwälder Bote

Von

Von personellen Veränderungen war die Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins geprägt, bei der Derya Türk-Nachbaur zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Bad Dürrheim (kal). Die 45-jährige Derya Türk-Nachbaur trat bei dem 43 Mitglieder zählenden Ortsverein die Nachfolge von Walter Polaczek an, der vier Jahre lang den Vorsitz inne hatte, sich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Vor ihrer Wahl ließ die neue Vorsitzende die Versammlung wissen, dass sie im ostwestfälischen Paderborn geboren wurde, ihr Vater bereits Genosse war und sie selbst im Alter von fünf Jahren erstmals an einen Ostermarsch in Begleitung ihres Vaters mitmarschierte. In Marburg habe sie Neuere Deutsche Literaturwissenschaften, Medienwissenschaften und Amerikanistik studiert. Verheiratet ist die vierfache Mutter mit Andreas Nachbaur, Mitglied des Gemeinderats der Stadt Bad Dürrheim.

Zum Eintritt in die SPD entschloss sich die auch schon früher politisch Interessierte im Jahr 2013. Seit diesem Jahr ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende und Delegierte für den Großen und Kleinen Parteitag. Als Fachlehrerin für Deutsch als Zweitsprache unterrichtete sie in Tuttlingen minderjährige unbegleitete Flüchtlinge.

In ihrer Antrittsrede stellte Derya Türk-Nachbaur die ursozialdemokratischen Werte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit heraus, auf die man sich besinnen wolle. In der Gemeinde werde man selbstbewusst auftreten und mitmischen. In den Teilorten soll mehr als bisher Präsenz gezeigt werden, sodass man dort vernehmbarer wird, kündigte sie an.

Als größte Aufgabe in diesem Jahr bezeichnete sie die Vorbereitung der Bundestagswahl, wobei die Mithilfe der Mitglieder benötig wird.

Die Neuwahlen nahmen gewisse Zeit in Anspruch, da alle Amtsträger geheim zu wählen waren. Zu den beiden neuen Stellvertretern der Vorsitzenden wurde Erwin Nopper und Walter Polaczek gewählt, die damit ihre Vorgänger Ursula Welp und Andreas Nachbaur ablösten. Wiedergewählt wurde die Schriftführerin Beate Schrenk sowie die Kassiererin Kornelia Knörr-Nopper. Pressewart wurde Hans-Joachim Genz. Zu Beiräten wurden Ilayda Türk-Nachbaur, Karl Behrle, Bärbel Stöhr-Polaczek und Christa Bizzigajo gewählt.