Optimiertes ÖPNV-Angebot und Verkehrssicherheit

Die Mobilität ist, ungeachtet allen politischen Ideologiestreits, ein Grundbedürfnis. Bezüglich des Individualverkehrs ist Sicherheit höchstes Gebot. Wir wollen weiterhin die erweiterte Ausweisung der Tempo-30-Zone in den Ortsteilen.

Verbesserungsmöglichkeiten sehen wir auch bezüglich des Fahrradverkehrs und den Fahrradwegen, wobei besonderes Augenmerk auf die Schulwege und die Straßenführung im Gewerbegebiet – auch für Fußgänger*innen -zu legen ist.  Insgesamt ist zu prüfen, inwieweit den Belangen der Barrierefreiheit besser Rechnung getragen werden kann. Menschen mit Rollstuhl oder Rollator äußern immer wieder ihre Unzufriedenheit.

Optimierungsmöglichkeiten sehen wir bezüglich des Busverkehrs, die die Anbindung der Ortsteile an die Nahversorgungsmöglichkeiten der Kernstadt verbessern können. Wir setzen uns für die Erarbeitung eines Konzepts für die Etablierung einer Stadtbuslinie ein, deren Streckenführung auch die Anbindung der Teilorte im Fokus hat.

Die auch von der Verwaltung eingebrachte Idee vom Einsatz von Elektrobussen unterstützen wir mit Überzeugung.