SPD Bad Dürrheim

Sozialdemokratisch. Solidarisch. Stark.

SPD-Ortsvereine fusionieren

Veröffentlicht am 08.03.2013 in Presseecho

SÜDKURIER

Furtwangen, 07.03.2013
Die SPD-Ortsvereine Vöhrenbach und Furtwangen wollen sich zusammenschließen und den SPD-Ortsverein „Oberes Bregtal“ gründen. Dies beschlossen am Mittwochabend in getrennten Mitgliederversammlungen der SPD-Ortsverein Vöhrenbach und der SPD-Ortsverein Furtwangen jeweils einstimmig.

„Jetzt haben wir eine Riesenlust, zusammenzuarbeiten“, freut sich Ulrich Hättich, seit knapp zwei Jahren Vorsitzender in Furtwangen. Seine Vöhrenbacher „Amtskollegin“ Sabine Heizmann, im vergangenen Jahr an die Spitze gerückt, freut sich überdies auf Synergieeffekte.

Mit der Fusion versprechen sich beide Vereine eine Belebung der politischen Arbeit in der Region und in beiden Städten. „Gemeinsam sind wir stärker“ betonen Heizmann und Hättich gemeinsam. Mit dem neuen SPD-Ortsverein „Oberes Bregtal“ wolle man ine aktive und lebendige Politik betreiben. Offene und engagierte Diskussionen sollen den neuen Ortsverein prägen, alles soll auf den Tisch, von der „großen“ Politik bis hin zu den „kleinen“ Problemen vor Ort.

Beide Ortsvereine betonen aber, dass gewachsene Strukturen und Arbeitsweisen in den jeweiligen Städten nicht aufgegeben werden sollen. Auch unter dem Dach des neuen Ortsvereins wird die bewährte kommunalpolitische Arbeit der jeweiligen Parteimitglieder und Mandatsträger vor Ort und im Gemeinderat weiter geführt. Beispiel Kommunalwahl 2014: „Das wird jeweils in Mitgliedern vor Ort vorbereitet. Aus der anderen Stadt wird da nicht reingeredet“, verdeutlichte Hättich auf Anfrage.

Verstärkt zusammenarbeiten will man jedoch bei den Themen, die das Obere Bregtal im Gesamten betreffen. Gemeinsame Themen gibt es viele, seien es ÖPNV, aquavilla, Berufsschule, Abfallwirtschaft, kommunale Zusammenarbeit, Vertretung der Interessen des Oberen Bregtals in VS und mehr. Keine Frage auch, dass diese Sacharbeit dem gemeinsamen Ortsverein neue Mitglieder bescheren soll, so Heizmann gegenüber dem SÜDKURIER.

Die beiden Vorsitzenden betonen, dass der Zusammenschluss auch als Signal für die Zukunft der Kommunalpolitik wirken soll. Die Kommunen Vöhrenbach und Furtwangen werden in den nächsten Jahren wohl nicht daran vorbei kommen, näher zusammenzuarbeiten und gewisse Bereiche gemeinsam zu bearbeiten oder zusammenzulegen. Die SPD Ortsvereine wollen in diesem Prozess eine Vorreiterrolle übernehmen. „Wir wollen zeigen, dass eine Zusammenarbeit zwischen Vöhrenbach und Furtwangen ohne größere Probleme funktioniert“, so Heizmann und Hättich.

Der gemeinsame Ortsverein „Oberes Bregtal“ soll am 1. Juli 2013 starten. Nach heutigem Stand bringt er 38 Mitglieder (28 aus Furtwangen, zehn aus Vöhrenbach) ein. Voraussetzung für die in der Region bisher neue Fusion ist die Zustimmung der Kreis-SPD, das Gebiet entsprechend neu zu ordnen. Diese gilt als sicher. Die bestehenden Ortsvereine hören am Tag vor der Gründung auf zu existieren. Noch nicht besprochen wurde, wer Vorsitzender wird. Geplant sind alternierende Sitzungsorte in den beiden Städten.

 
 

Homepage SPD Schwarzwald-Baar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden