SPD-Kreisvorstand besucht Linachtalsperre

Veröffentlicht am 19.10.2011 in Pressemitteilungen

Schwarzwald-Baar-Kreis. Vor ihrer jüngsten Vorstandssitzung in Vöhrenbach informierte sich die Kreis-SPD vor Ort über die Linachtalsperre mit Staumauer und Kraftwerk. Die Anlage passt inhaltlich ins Konzept der Sozialdemokraten, die auf eine dezentrale Energieversorgung setzen, die in Zusammenarbeit mit Stadtwerken preiswerten Strom liefert und Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in der Region sichert. Die „Dezentrale Energieversorgung“ war bereits lange vor der Atomreaktor-Katastrophe in Fukushima ein Schwerpunkt des Arbeitsprogramms der Kreis-SPD und inzwischen übergeordnetes Thema mehrerer Veranstaltungen.

Während der eineinhalbstündigen Besichtigung zeigten Roland Schreijäg vom Förderverein Linachtalsperre und die Vöhrenbacher SPD-Gemeinderätin Sabine Heizmann auf, dass insbesondere bei der Nutzung der Wasserkraft noch großes Potential besteht, jedoch beim Bau von Wasserkraftwerken hohe Anforderungen im Bezug auf den Umwelt- und Naturschutz zu erfüllen sind.

SPD-Kreisvorsitzender Andreas Raschke würdigte das Engagement des Vöhrenbacher Gemeinderates und der Verwaltung als beispielhaft für kommunales Handeln und als aktiven Baustein zur Umsetzung der Energiewende. Die Reaktivierung der Linachtalsperre zur Stromerzeugung vor wenigen Jahren habe bewiesen, dass vorausschauendes Handeln auch in kleineren Städten und Gemeinden einen wesentlichen Beitrag zur Abkehr von fossilen und atomaren Brennstoffen leiste. Raschke weiter: „Während die schwarz-gelbe Vorgängerregierung kaum verhohlen Handlanger der großen Stromkonzerne war, eröffnen sich dank der neuen grün-roten Regierung in Stuttgart auch hier im Schwarzwald-Baar-Kreis große Chance für die regionale Wirtschaft.“

In der anschließenden Sitzung des Kreisvorstandes im Gasthaus „Waldeslust“ beriet der Kreisvorstand über weitere Aktivitäten zum Thema „Regenerative Energien“, das ein Schwerpunkt bleiben soll. So wurde beispielsweise eine Arbeitsgruppe zum Thema Windkraftanlagen gebildet, die eng mit den Mitgliedern der SPD-Fraktion im Regionalverband zusammenarbeiten soll.