SPD Bad Dürrheim lernt Öfingen besser kennen

Veröffentlicht am 16.04.2018 in Kommunalpolitik

von links: Cornelia Knörr-Nopper, Derya Türk-Nachbaur, Beate Schrenk, Astrid Schweizer Engesser, Andreas Friedrichs

Am Wochenende traf sich der SPD Ortsverein Bad Dürrheim zu einem Ortsspaziergang unter der Leitung der Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser durch Öfingen, um diesen Teilort besser kennen zu lernen.

Als „sonniges Dorf an der Baar“ ist Öfingen auch bekannt, und diesem Namenszusatz machte der höchstgelegene Teilort Bad Dürrheims am Wochenende alle Ehre.

„Wir wollen unsere Teilorte besser kennen lernen und wissen, wo wir vielleicht auch unterstützend tätig werden können.“, so die SPD- Ortsvereinsvorsitzende Türk-Nachbaur. Den Auftakt zu noch anstehenden Dorfspaziergängen machten die Sozialdemokraten in Öfingen.

Beginnend durch das Feriendorf, leitete die Ortsvorsteherin fachkundig den Spaziergang. Dieser touristische Anziehungspunkt war auch über die Osterferien sehr gut besucht . Ein gut genutzter Spielplatz mit Panoramablick und das momentan sanierte Kneipp-Becken seien Anlaufpunkte für viele Bewohner. Andreas Friedrichs, SPD, regte an, das Kneippbecken auch im Dorfkern auszuschildern, damit dies auch für Ortsfremde Wanderer und Spaziergänger sichtbar zu machen.

„Gäste kommen von überall her und genießen die herrliche Aussicht und die besonders gute Luft im Ort“, erläuterte die Ortsvorsteherin. Besonders froh seien die Dorfbewohner über das Öfinger Landhaus, die einzig verbliebene Gastronomie im Dorf, die nicht nur von Feriendorfgästen besonders gut angenommen wird.

Auch sei man über die Entwicklung im Gewerbegebiet sehr froh, und die Behebung der Wohnraum- Leerstände im Ort sei eine sehr positive Entwicklung.

Besonders interessiert waren die Sozialdemokraten an dem Miteinander und dem Vereinsleben im Dorf. Auch hier konnte Astrid Schweizer-Engesser die Jugendarbeit der Vereine lobend erwähnen, die eine aktive Vereinslandschaft möglich machten.

Wünschenswert für die 730 Einwohner im Dorf wäre lediglich die Möglichkeit der Nahversorgung im Ort, stellten die Besucher fest.

Zum Abschluss der Begehung trafen sich die Spaziergänger mit zahlreichen Genoss*innen zum Essen im Landhaus mit wunderschöner Aussicht auf die Baar.

Die Sozialdemokraten zeigten sich sehr erfreut über den sehr informativen Tag und bereiten bereits den nächsten Dorfspaziergang im nächsten Teilort vor.