Schwarzwälder im politischen Aschermittwoch

Veröffentlicht am 19.02.2013 in Pressemitteilungen

Schwarzwald-Baar-Kreis, 13. Februar 2013
Zur gemeinsamen Busfahrt nach Ludwigsburg hatte der Bundestagskandidat im Schwarzwald-Baar-Kreis, Jens Löw geladen. Anlass war die dortige traditionelle politische Kundgebung der SPD zum Aschermittwoch.

Nach einer kurzweiligen Fahrt – der Gastgeber hatte für ausreichend Verpflegung und Getränke gesorgt – konnte man gut gelaunt in die Veranstaltung „einsteigen“. Gerne ließ man sich in der Festhalle von der Aufbruchstimmung unter den vielen Sozialdemokraten - acht Monate vor der Bundestagswahl - mitreißen.

Die Reisegruppe zum Erinnerungsfoto Foto: Daniel Künkel
Gastgeber Jens Löw, Bundestagskandidat (5. von links), im Kreis der Ausflügler

Hauptrednerin war in diesem Jahr die stellvertretende Parteivorsitzende Manuela Schwesig. Außerdem sprachen Katja Mast (MdB Generalsekretärin der SPD Baden- Württemberg), Dr. Nils Schmid (MdL, stellv. Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft) und Claus Schmiedel (MdL, Vorsitzender der SPD- Landtagsfraktion).

Manuela Schwesig (MdL, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg- Vorpommern) legte ihren Redeschwerpunkt auf der Vereinbarung von Familie und Beruf. Leidenschaftlich warb sie für die Schaffung von Betreuungsplätzen für unter Dreijährige. Sie lobte die Leistung der Grün-Roten Landesregierung in Baden-Württemberg, den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz zügig umzusetzen. "Und es ist schlimm, dass gegen die Eltern gehetzt wird, die diese Kita-Plätze in Anspruch nehmen. Auch sie nehmen ihre Erziehungsverantwortung wahr." Es tue Kindern gut, wenn sie unter Kinder seien. Deutlich sprach sie sich gegen das Betreuungsgeld aus. Dieses Geld werde eine Rot-Grüne Bundesregierung in den weiteren Ausbau von Betreuungsplätzen stecken.
Die Reisegruppe war einhellig der Meinung, das dieser politische Ausflug interessant war und dabei auch Spaß gemacht hat.
Christian Kempa