Leiharbeit " flexibles Instrument"

Veröffentlicht am 24.08.2013 in Presseecho

Betriebsbesichtigung bei IMS Gear

Schwarzwälder-Bote,   23.08.2013

Donaueschingen. Einen Blick auf die Ausgabenseite werfen, Steuerpolitik und Leiharbeit waren zwei Schwerpunktthemen, zu denen sich der SPD-Bundestagskandidat Jens Löw jetzt mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat des Zahnrad- und Getriebespezialisten IMS Gear austauschte.

Foto: SPD-Bundestagskandidat Jens Löw (Mitte) bei der Betriebsbesichtigung mit den IMS Gear-Geschäftsführern Dieter Lebzelter (links), Bernd Schilling (Zweiter von links) und Wolfgang Weber sowie Betriebsrätin Elke Scherzinger. Foto: IMS Gear (Foto: Schwarzwälder-Bote)

Die derzeit von Teilen der Politik diskutierten Pläne für Steuererhöhungen seien dazu angetan, in letzter Konsequenz die Existenz von kleinen und mittelständischen Familienunternehmen, wie sie typisch sind für die Region Schwarzwald-Baar, zu gefährden, meinte Geschäftsführer Wolfgang Weber.
Er empfahl den Blick von der Einnahmen- auf die Ausgabenseite zu lenken und zog einen Vergleich aus der Wirtschaftswelt. "Industriebetriebe müssen sich im Qualitäts- und Preiswettbewerb am Markt behaupten. Anders als der Staat im Steuerbereich können die Firmen nicht einfach an der Preisspirale drehen, sondern bemühen sich auf der Kostenseite um effiziente Strukturen. Warum also nicht auch bei Staatsausgaben genau hinschauen und prüfen, ob und an welcher Stelle vermeidbare Kosten entstehen?", fragte Weber.

Er persönlich setze beim Thema Steuern darauf, vorhandene Schlupflöcher zu schließen und "Steuersparmodelle" auszumerzen, auf die – zumindest noch – insbesondere Großkonzerne in beträchtlichem Ausmaß zurückgreifen würden, umschrieb Jens Löw seine Position.

Leiharbeit komme bei IMS Gear nur in sehr begrenztem Umfang zum Tragen. Im Mittel bewege sich der Anteil von Leiharbeitern an der Belegschaft im Bereich von fünf Prozent, erläuterte IMS Gear-Betriebsrätin Elke Scherzinger. Im Verlauf der vergangenen drei Jahre habe das Unternehmen rund 200 der bei ihm tätigen Leiharbeiter in feste Beschäftigungsverhältnisse übernommen. "Leiharbeit ist für uns ein flexibles Instrument, um Auftragsspitzen oder – im umgekehrten Fall – auch Schwankungen nach unten abzufedern, nicht mehr, aber auch nicht weniger", erläuterte Geschäftsführer Wolfgang Weber.

Er sehe einerseits durchaus die Notwendigkeit, mit Instrumenten wie Leih- oder Kurzarbeit Flexibilität zu schaffen, meinte Jens Löw. Andererseits sehe er auch Reformbedarf, um den Missbrauch dieser Maßnahmen besser ausschließen zu können, so der SPD-Politker.

Er sei "extrem beeindruckt" von der Kraft, die in Familienunternehmen, gerade in der Region Schwarzwald-Baar, stecke. "Den Kontakt zur Wirtschaft möchte ich auch über die anstehende Bundestagswahl hinaus verstärkt suchen und ausbauen", betonte der SPD-Bundestagskandidat bei einem Rundgang durch die Labor- und Produktionsräume im IMS Gear-Technikzentrum Do­naueschingen.