SPD Bad Dürrheim

Sozialdemokratisch. Solidarisch. Stark.

Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion 2012

Veröffentlicht am 09.12.2012 in Pressemitteilungen

SPD-Kreisräte sind im Reinertonishof zu Gast

Schönwald, 8.12.2012

Während sich andere auf das Wochenende freuten, haben sich die SPD- Kreisräte des Schwarzwald-Baar-Kreises am Freitag Nachmittag bis zum folgenden Samstag Mittag zu einer Klausurtagung im Reinertonishof in Schönwald zusammengesetzt. Der aktuelle Anlass : der nächste Sitzungstermin des Kreistages mit Landrat Sven Hinterseh. Er hat dem Kreistag seinen ersten Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2013 zur Abstimmung vorgelegt.

 

Bild: SPD-Kreisräte sind im Reinertonishof zu Gast, von links: Karl-Heinz Schaaf, Friedrich Scheerer, Heinz Pfeiffer, Anton Knapp, Rupert Kubon, Christian Muthmann, Edgar Schurr und in der Rolle des Gastgebers: Kreisrat Lukas Duffner

So sind zum Beispiel für den Gesellschafterzuschuss zum Kreisklinikum noch fünf Millionen Euro aufzubringen. Insgesamt sind zu diesem größten Bauprojekt, das im Landkreis je realisiert wurde, schon 20 Millionen Euro aus Kreismitteln aufgebracht worden. Man möchte der Bereitstellung für die letzte Finanz-Rate zustimmen. Die Genossen erhoffen sich eine hohe Qualität der Gesundheitsversorgung, die den aktuellen technischen Standard umsetzen kann.
Hinzu kommen anstehende Investitionen zur weiteren Sanierung der kreiseigenen Berufsschulen, wie Umbau und Modernisierung der Nahrungsmittelabteilung an den gewerblichen Schulen Donaueschingen, die Innensanierung des Hauptgebäudes der Gewerbeschule in Villingen-Schwenningen, wie auch die Fortsetzung der energetischen Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule. Auch diese Maßnahmen wird die SPD-Fraktion unterstützen.
Trotz dieser Investitionsmaßnahmen zeichne sich ab, dass auf der Einnahmeseite, wie z.B. der Kreisumlage, eine Absenkung möglich sein sollte. Das würde den Kommunen im Landkreis direkt zugute kommen. Sie solle leicht gesenkt werden, ohne andere Projekte zurückfahren zu müssen.
So denkt man, dass der Haushalt ausgeglichen und für 2013 gut aufgestellt ist.
Weiterhin würden die SPD-Kreisräte an einer Strategie arbeiten, die es gestatte, den Landkreis dauerhaft zu stärken. So wolle man kontinuierlich ausloten, welche Möglichkeiten sich anbieten, um der demographischen Entwicklungen gerecht zu werden.
Zum Abschluss der Tagung führte Gastgeber Lukas Duffner, selbst Mitglied des Kreistages, die Gruppe durch die Häuser des Reinertonishofs. Schwarzwälder Spezialitäten, selbstgeräucherter Schinken, Speck , Wurst und andere Köstlichkeiten werden hier selbst hergestellt.

Christian Kempa

 

Homepage SPD Schwarzwald-Baar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden