Jens Löw übernimmt Kreisvorsitz

Veröffentlicht am 26.11.2012 in Kreisverband

Am 24.11.2012 haben die Delegierten der SPD-Ortsvereine im Kreisverband Schwarzwald-Baar einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Schwarzwälder-Bote, 26.11.2012

Donaueschingen
Schwarzwald-Baar-Kreis (bom). Bundestagskandidat Jens Löw (50 Jahre, verheiratet,zwei Kinder) aus Brigachtal ist der neue Kreisvorsitzende der SPD. Der Forstoberinspektor und Leiter des Forstreviers Brigachtal-Tuningen folgt auf Andreas Raschke, der das Ruder vor zwei Jahren übernahm und die SPD aus turbulentem Fahrwasser in einen sicheren Hafen leitete.

Raschke bedauerte, dass es auch ihm in seiner Amtszeit nicht gelungen sei, den allgemein in den politisch etablierten Parteien zu beobachtenden Mitgliederschwund zu stoppen. 572 Mitglieder zählt der Kreisverband aktuell. Möglichkeiten, die diesem Trend entgegenwirken, soll die Arbeitsgruppe Strukturkommission erarbeiten. Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Karrer wies auf die Schwierigkeiten hin, in einem überalterten Ortsverein junge, frische Kräfte zu rekrutieren.

Beruhigend präsentiert sich die von Waltraud Kempa präsentierte Kassenlage. Der Lörracher Betreuungsabgeordnete Alfred Winkler berichtete von den Erfolgen der neuen Landesregierung in den sozialen Bereichen mit Schwerpunkt auf der Schulbildung.

Aktuelles aus der Kreistagsfraktion brachte Edgar Schurr mit. So investiert der Kreis im kommenden Jahr 50 000 Euro in die Elektrifizierung der Höllentalbahn, 650 000 Euro in das Breitbandkabelprojekt und knapp 1,6 Millionen Euro in den Erhalt der Kreisstraßen. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Landrat Sven Hinterseh bezeichnete er als sehr gut.

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung im Donaueschinger Hotel Concorde standen die komplett in geheimer Abstimmung durchgeführten Wahlen. Stellvertretende Vorsitzende im Kreisverband sind in Zukunft Henriette Kühn (Bad Dürrheim) – sie ersetzt Kerstin Skodell (Hüfingen) –, Bruno Arm (VS) und Wolfgang Karrer (Donaueschingen). Die Kasse führt Waltraud Kempa (VS), das Schriftführeramt übernimmt Karin Pross (VS). Die Funktion des Pressewarts hat Christian Kempa (VS). Raphael D’Avis (St. Georgen) vertritt die JUSOS im Kreisvorstand. Beisitzer sind Marlen Heinrich (Bräunlingen), Rainer Reichart (Donaueschingen), Ralf Mauscherning (Triberg), Michael Stefanski (St. Georgen), Silvia Wölfle (VS), Adrian Seifert (Blumberg), Daniel Künkel (VS), Friedrich Scheerer (Mönchweiler) und Gerhard Dingler (Königsfeld).