Gemeinschaftsschule ist das Ziel

Veröffentlicht am 26.10.2011 in Presseecho

Offene Bürgerschule ist Erfolgsmodell, Kreis-Sozialdemokraten informieren sich in Mönchweiler

Mönchweiler (put) Sichtlich beeindruckt zeigte sich die Kreisvorsitzende der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), Kerstin Skodell, von den Ausführungen des Schulleiters der Grund- und Hauptschule, Johannes Todt.

Mitglieder der Gemeinschaft waren nach Mönchweiler gekommen, um sich über die Schule als „offene Bürgerschule“ zu informieren. Im Gespräch betonte der Schulleiter zudem die Ambitionen der Schule, zur von der neuen Landesregierung geplanten Schulart einer Gemeinschaftsschule zu werden. „Das Problem der kleinen Schulen“ sei im kommunalen Bereich bekannt. Aus diesem Grund sei die SGK „besonders offen für Neues“, betonte Kerstin Skodell zu Beginn des Gesprächs. Einen neuen Weg beschreitet auch die Grund- und Hauptschule Mönchweiler mit ihrer Arbeit als „offene Bürgerschule“.

Wissenschaftlich begleitet von der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist es das Ziel einer „offenen Bürgerschule“, freier als bisher lernend bewegen können. Basierend auf 42 Kooperationen mit kommunalen Unternehmen und Einrichtungen sowie einer Öffnung der Schule nach außen wird die Bildung und Erziehung als gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten forciert. Die Grund- und Hauptschule Mönchweiler stieg im Oktober 2010 in das Projekt ein. Noch 2011 soll ein Bürgerbeirat benannt werden, der an der Einbringung von Ideen für die offene Bürgerschule mitarbeiten soll. War das Projekt „offene Bürgerschule“ zunächst unabhängig von der politischen Ausrichtung der Landesregierung noch vor dem Regierungswechsel angegangen worden, so erweist sich dieser Wechsel jetzt wohl als Glücksfall für die Grund- und Hauptschule.

Zum einen interessiert sich die neue Landesregierung besonders für das innovative Projekt. Zum anderen könnte die gute Arbeit der Hauptschule Mönchweiler jetzt Grundlage dafür werden, dass sie im Frühjahr als eine der ersten Schulen des Landes die Zulassung zur Gemeinschaftsschule erhält und damit auch in Mönchweiler unter anderem der Abschluss der Mittleren Reife gemacht werden kann, erklärte Schulleiter Johannes Todt.
(Südkurier 26.10.2011)