Erneuerbare Energien im Fokus

Veröffentlicht am 15.01.2011 in Presseecho

Bei einer SPD-Veranstaltung wird Strom aus Sonne, Wind oder Wasserkraft eine blühende Zukunft bescheinigt.
Landtagskandidat Edgar Schnurr (Wahlkreis Villingen-Schwenningen) hatte zusammen mit dem Leiter des SPD-Ortsvereins, Andreas Raschke, Experten mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund zu diesem Energiepolitischen Infoabend eingeladen und versammelt.
Der Vorsitzende des BUND-Regionalverbands, Herman Krafft radelte mit dem E-Bike zur SPD-Diskussions-Veranstaltung in Bad Dürrheim. Der Elektrofahrrad-Fahrer war als Referent gekommen, um über erneuerbare Energien und umweltfreundliche
Mobilitätstechnologien im Weinbrennersaal zu sprechen. Landtagskandidat Edgar Schnurr (Wahlkreis Villingen-Schwenningen) hatte zusammen mit dem Leiter des SPD-Ortsvereins, Andreas Raschke, Experten, mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund zu diesem Energiepolitischen Infoabend eingeladen und außerdem MdL Thomas Knapp und Ulrich Köngeter, den Geschäftsführer der Stadtwerke VS, versammelt.
Vierzig Zuhörer waren fasziniert von der Vielfalt der Themen rund um die ökologische Verantwortung und ökonomische Vernunft.

Zur Diskussions-Veranstaltung im Weinbrennersaal radelt Herman Krafft, Vorsitzender des BUND-Regionalverbandes (rechts) per E-Bike aus Villingen. Weitere Referenten sind (von rechts): Ulrich Köngeter (Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen), Thomas Knapp (Landtagsabgeordneter und energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion), Edgar Schnurr (SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis VS) und Gastgeber Andreas Raschke (Vorsitzender des Bad Dürrheimer SPD-Ortvereins und des Kreisverbands).
SPD-Landtagskandidat Edgar Schnurr sprach dem Publikum aus dem engagierten Herzen: „Für mich ist jedes Solarmodul, jede dezentrale Biogasanlage und jedes Windrad der direkte Ausdruck des Bürgerwillens in der Energiepolitik.“ Er wünscht sich ein nachhaltig, Erneuerbare-Energie-Potentiale erschließendes Bundesland und will mit der wachsenden Produktpalette der zukunftsorientierten Branche neue Jobs schaffen und Kaufkraft weiter vergrößern. Auch MdL Thomas Knapp, der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion machte deutlich, dass die
Zukunft der alternativen Energiegewinnung durch Sonne, Wind, Wasserkraft, Biothermie und Biomasse gehöre. Er kam direkt aus der Fraktionssitzung und stellte das geplante Parteiprogramm 20/20 vor. Man wolle bis 2020 eine Erhöhung des Erneuerbare-Energien-Anteils auf 20 Prozent im Primärverbrauch erreichen. Das sei keineswegs eine unrealistische Idee, denn das heutige Ziel von Baden-Württemberg von jetzt acht auf 13 Prozent zu kommen, würde allein schon durch Gesetze und moderne Vorgaben leicht erfüllt werden. „Es wurde ein viel zu kleines Ziel gesteckt, die Bevölkerung ist mit Wärmedämmung und Klimaschutzabsichten schon entschieden bereiter“, versicherte Thomas Knapp. (Südkurier)