SPD Bad Dürrheim

 

Anton Knapp hält seit 40 Jahren der SPD die Treue

Veröffentlicht in Presseecho

Schwarzwälder-Bote, 29.08.2013

Hüfingen (bo). Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Claus Schmiedel, ehrt heute Abend, 19.30 Uhr, Bürgermeister Anton Knapp im Pavillon des Römerbades für 40 Jahre Parteizugehörigkeit.

Hüfingens Bürgermeister Anton Knapp wird heute für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

In einer Feierstunde referiert der Landtagsabgeordnete zum zum Thema "Zwei Jahre Grün-Rot viel erreicht und noch viel vor". Die Veranstaltung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) und des SPD-Ortsvereins Hüfingen Veranstaltung bietet ab 18.30 Uhr die Chance, die römische Vergangenheit Hüfingens im Römerbad zu erkunden.

Anton Knapp trat 1968 den Jusos bei. 1970 übernahm er für drei Jahre den Vorsitz bei den Jungsozialisten (Juso) in seiner Heimatgemeinde Muggensturm.

Danach trat er in die SPD ein und übernahm bis 1979 den Kreisvorsitz der Jungsozialisten im Verband Rastatt / Baden-Baden.

Erste Erfahrungen in der höheren Führungsebene der Partei sammelte er während sechs Jahren als Mitglied im Juso-Landesvorstand. Zwischen 1978 und 1980 übernahm Anton Knapp den Vorsitz des Ortsvereins Muggensturm.

In den folgenden neun Jahren sammelte er als Bürgermeisterstellvertreter und Gemeinderat in seinem Heimatort. Im Dezember 1988 gewann er mit 14 Stimmen Vorsprung den Stichentscheid zur Bürgermeister in Hüfingen, wo er seit inzwischen 24 Jahren die Geschicke der Stadt lenkt. Er initiierte Veranstaltungen wie die internationalen Keramiktage oder sorgte mit einer Wiederbelebung von Hüfingens römischer Geschichte dafür, dass Hüfingen überregionale Bekanntheit erlangte.

Knapp bekannte sich stets zur SPD, agiert als Bürgermeister aber überparteilich. Dem Kreistag Schwarzwald-Baar gehört er er seit 1989 an. Knapp steht seit zehn Jahren an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion. Im Gemeindetag gehört er als Vorsitzender seit sieben Jahren dem Ausschuss für Haushaltswirtschaft und Energie an. Auch ist er seit 1995 in führender Position Mitglied im Landes- und Bundesvorstand der SGK tätig.

Neben seinen Tätigkeiten in der SPD kommen noch diverse Ämter, Tätigkeiten und Mitgliedschaften in Verbindung mit seinem Amt als Bürgermeister hinzu. 15 Jahre leitete Knapp die DRK-Ortsgruppe Hüfingen. Er ist Verwaltungsrat in der Sparkasse, Stiftungsratsvorsitzender im FF Altenpflegeheim, gehört dem Finanzausschuss des Gemeindetages im Land an und ist Mitglied im Verwaltungsausschuss des Arbeitsamtes sowie im Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg. Bis zu seinem Amtsantritt in Hüfingen war Knapp noch aktiv Mitglied im Gesangverein, DRK oder Fußballverein in Muggensturm.
 

 
 

Homepage SPD Schwarzwald-Baar

Links

 

SPD-Kreisverband Schwarzwald-Baar

https://www.facebook.com/SPD-Ortsverein-Bad-Dürrheim-302554513522778/

Stadt Bad Dürrheim

 

 

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

Counter

Besucher:26
Heute:32
Online:2