Herzlich Willkommen bei der SPD in Bad Dürrheim!

Liebe Besucherin, lieber Besucher, liebe Freundinnen und Freunde der SPD!

Mitgestalten statt verwalten – mit Herz und Verstand für Bad Dürrheim.
In Bad Dürrheim finden Menschen ihre Heimat. Hier werden Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt gelernt und gelebt. Die kommunale Infrastruktur trägt wesentlich zu Teilhabe und Gerechtigkeit bei. Wo Sozialdemokratie eine führende Rolle spielt, werden entscheidende Verbesserungen für die Menschen erreicht. Die SPD-Bad Dürrheim informiert Sie auf diesen Seiten über kommunale Themen, den Ortsverein und viele weitere interessante Dinge.

Ihre/Eure SPD Bad Dürrheim

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 04.06.2019 von SPD Schwarzwald-Baar

Die aktuellen Entwicklungen in Berlin beschäftigten den SPD Kreisvorstand in
seiner Sitzung am Montag.

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 20.05.2019

Mindestens 5 Gründe für eine starke SPD im Rat!

1. Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Bad Dürrheim braucht sozialdemokratische Werte, um Heimat und Vorbild für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bleiben. Menschen verbinden mit Heimat neben sozialen Miteinander insbesondere ein funktionierendes Wohnumfeld. Dies bedingt öffentliche Leistungen bei Bildung, Kultur, Gesundheit und Mobilität. Grundlage ist ausreichender, familiengerechter und sozialer Wohnraum. Er ist Kernbedingung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gelingende Nachbarschaften.

1. Gemeinderat als Abbild der Bevölkerung

Die repräsentative Demokratie lebt davon, dass alle Bevölkerungsgruppen angemessen dort vertreten sind, wo über sie entschieden wird: in Politik und Parlamenten. Das heißt, dass wir mit unserer Liste ein Angebot für den Gemeinderat machen, welches tatsächlich die Bürgerschaft abbildet. Bislang sind Frauen, Bürger*innen mit Migrationshintergrund und junge Menschen unterrepräsentiert. Eine starke SPD im Rat ist das soziale Gewissen der Stadt.

1. Kinder sind Zukunft

Grundprämissen der SPD sind soziale Gerechtigkeit und Aufstieg durch Bildung. Unsere Kernforderung lautet daher, Bildung gebührenfrei und für alle unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Bei der Gestaltung von Bildungswegen müssen die Kinder im Zentrum der Überlegungen stehen, ihre Entwicklung und Förderung die Maxime sein. Die Arbeitsbedingungen in den Bildungseinrichtungen müssen fair sein und, ebenso wie die Ausstattung, ein zukunftsgewandtes Lehren und Lernen ermöglichen.

4. Flexible Betreuung an Schulen

Wir setzen uns für die flexible Betreuung an den Schulen ein.

Mindeststandard im Sinne der „verlässlichen Grundschule“ muss eine garantierte Betreuung von zumindest der 1. bis zur 6. Schulstunde, d.h., bis 13.00 Uhr für alle Kinder sein. Das gilt nicht nur für die GWRS in Bad Dürrheim, sondern auch für die Ostbaarschule. Auch ist allen Kindern die Teilnahme am Mittagessen zu ermöglichen, wodurch eine Betreuung bis 14.00 Uhr erreicht werden kann.

1. Verkehrssicherheit

Im Individualverkehrs ist Sicherheit höchstes Gebot. Wir wollen weiterhin die erweiterte Ausweisung der Tempo-30-Zone in den Teilorten.

Verbesserungsmöglichkeiten sehen wir auch bezüglich des Fahrradverkehrs, wobei besonderes Augenmerk auf Schulwege und die Straßenführung im Gewerbegebiet – auch für Fußgänger*innen -zu legen ist.  Der Barrierefreiheit muss besser Rechnung getragen werden. Menschen mit Rollstuhl oder Rollator äußern immer wieder ihre Unzufriedenheit.

Alle Termine öffnen.

29.06.2019 Kreismitgliederversammlung