Ehrenamt stärken

Wir setzen uns für die Stärkung der Koordinationsstelle Bürgerschaftliches Engagement in der Verwaltung , und bringen uns für die Vernetzung der zahlreichen Ehrenamtlichen ein.

Die Stärkung der ansässigen Vereine und ein intensiverer und regelmäßiger Austausch mit der Verwaltung soll frühzeitig auf die Situation der Vereine eingehen.

Wir haben festgestellt, dass gerade neu hinzugezogene Menschen das breite und vielfältige Angebot unserer Vereine, Organisationen, Kirchen, Parteien und Initiativen nicht ausreichend kennen.

Wir wollen eine Möglichkeit prüfen, die allen die Chance bietet, sich mit den Angeboten zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Hierbei ist vorstellbar, auch das breite Leistungsspektrum unseres örtlichen Gewerbes einzubeziehen. Die Förderung unserer Vereine und Organisationen bleibt uns ein zentrales Anliegen.

Weiterhin setzen wir uns für die Einführung eines städtischen Ehrenamtspreises und die Einführung eines umfassenderen „Danke-Festes“ für alle ehrenamtlich tätigen in Bad Dürrheim ein.

Wir bekennen uns zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und unterstützen den kommunalen Integrationsbeauftragten.

Bezüglich der Unterbringung der zu uns kommenden Menschen setzen wir weiter auf dezentrale Angebote und sind dankbar, wenn privater Wohnraum zur Verfügung gestellt wird, um die Bedarfe zu decken.